Blog & Podcast

Hier erhältst Du regelmäßig kostenlose Inhalte zu den Themen Fotografie und Business.

Aktuelle Inhalte

Mit quengeligen Kleinkindern umgehen

Mit quengeligen Kleinkindern umgehen

Wenn du Familien fotografierst hast du garantiert auch immer mal wieder kleine Kinder dabei die quengelig sind und keine Lust auf das Shooting haben. Vielleicht kennst du auch Eltern die versuchen deinen Job zu machen und ihre Kinder anleiten indem sie ihnen sagen "...

3 Tipps für die perfekte ToDo-Liste

3 Tipps für die perfekte ToDo-Liste

Ideen über Ideen, wir haben sie alle. Wir machen uns ToDo-Listen, die man fast gar nicht einhalten kann, schmieden Pläne und verwerfen sie. Einfach oben anfangen oder priorisieren? Wie priorisieren? Wie man es erreichen kann tatsächlich alles auf der ToDo - Liste...

Mode als Teil deines USP´s

Mode als Teil deines USP´s

Rosa Biazzo ist Stil-Coach und Modedesignerin. Ihre Mission – Selbständigen Frauen dabei zu helfen ihre Einzigartigkeit und ihren Charakter in Mode zu übersetzen.  Ich erinnere mich noch sehr gut - als ich vor gefühlt 100 Jahren noch im Konzern gearbeitet habe hat...

Vom Hamsterrad zur nebenberuflichen Freiheit

Vom Hamsterrad zur nebenberuflichen Freiheit

Unzufriedenheit im Job, welche Alternativen habe ich, die Überlegung was könnte ich sonst machen, wie soll das gehen, kann ich mir das finanziell überhaupt leisten - vielleicht kennst du diese Fragen. Ich habe sie mir vor über acht Jahren gestellt. Und dann nochmal,...

Wie sich dein Leben in 6 Monaten verändern kann.

Wie sich dein Leben in 6 Monaten verändern kann.

Gefühlt stand Daniela kurz vor dem Burnout. Nachts schlecht schlafen, tagsüber nicht wissen wo oben und unten ist und welchen Kunden zuerst bearbeiten. Viel zu viel zu tun für zu wenig Zeit. Und trotzdem blieb am Ende des Monats gerade soviel übrig um die Miete und...

Datenverlust – irgendwann erwischt es jeden

Datenverlust – irgendwann erwischt es jeden

Neulich war es so weit. Das Herz rast, die Hände werden schweiß nass. Wo sind die Bilder vom letzten Kunden Fototermin?! Nachdem ich alle Speicherkarten durchgesehen und alle Laufwerke gecheckt hatte war klar - die Bilder sind weg. Wie zur Hölle konnte das passieren?...

Warum telefonieren so wichtig ist

Warum telefonieren so wichtig ist

Die einen hassen es, die anderen lieben es. Das Telefongespräch mit potentiellen Kunden. Warum ein Telefonat so wichtig, was wir damit erreichen können und worauf es in diesem Telefonat ankommt - all das sind Themen dieser Podcast Folge. Warum sollte ich telefonieren?...

Plane dein Business: 6 Tipps

Plane dein Business: 6 Tipps

  In meiner aktuellen Podcast Folge bekommst du 6 Tipps von mir für einen konkreten Plan. Und wenn du zu Denjenigen gehörst, die nicht so gerne hören – dann schau mal auf meiner Website vorbei. Dort findest du alle Tipps aus dem Podcast auch zum Nachlesen im...

Sich selbst als Fotograf wahrnehmen

Sich selbst als Fotograf wahrnehmen

In dieser Folge geht es um die Frage - nimmst du dich selbst eigentlich als Fotograf wahr? Ich erläutere, warum die eigene Wahrnehmung so wichtig ist und gebe dir 4 Tipps, wie du deine Wahrnehmung verändern kannst. Diese Frage wurde mir aus der Community gestellt. Und...

Kommunikation ist alles

Kommunikation ist alles

Wie ein Kunde zufrieden gestellt wird Wie Missverständnisse könnten vermieden werden, wie viel besser könnte das Ergebnis sein und wie viel zufriedener könnten unsere Kunden sein - wenn wir nur besser kommunizieren würden.In dieser Podcastfolge gebe ich dir ein paar...

Raus aus dem Tief

Raus aus dem Tief

Wie kommt man raus aus dem Tief? Heute beantworte ich einmal wieder eine Frage aus der Community. Die up´s&down´s der Selbständigkeit. Und weil man mit den up´s ja eher mal besser klar kommt, habe ich mich in der aktuellen Folge auf die down´s konzentriert. Woher...

Schwierige Kunden

Schwierige Kunden

So gehst du mit Preisverhandlungen um In der heutigen Folge beantworte ich eine Frage aus der Community - "Julia, wie gehst du mit schwierigen Kunden um, was machst du wenn Kunden mit dir über den Preis verhandeln wollen und was tust du wenn dein Bauchgefühl beim...

So findest du deinen Traumkunden

So findest du deinen Traumkunden

      Kundengewinnung - ein riesen Thema, das ich andauernd gefragt werde. Wie komme ich an neue Kunden? Ich lade dich in dieser Folge ein, nochmal einen Schritt zurück zu machen und darüber nachzudenken wer eigentlich der dieser Kunde ist, den du bekommen möchtest....

Wissen ist nicht Macht: Machen ist Macht!

Wissen ist nicht Macht: Machen ist Macht!

Wissen ist nicht Macht – Machen ist Macht. Um dieses Thema geht es in der Podcast Folge die ich heute für dich hochgeladen habe. Ich liebe diesen Spruch von Ben Ouatarra , denn es steckt so viel Wahrheit darin. Wissen ist unbegrenzt und überall verfügbar. Du hast es...

Shooting-Routine: Kreativitätskiller?

Shooting-Routine: Kreativitätskiller?

  In dieser Folge geht es darum, ob und weshalb ein definierter Workflow zu hochwertigen Ergebnissen und damit zu mehr Umsatz führt. Als ich anfangs eingestiegen bin, hatte ich zu meinem kleinen Kind, was viel Zeit beansprucht hat, auch noch nicht allzu viele...

Preise auf deine Website?

Preise auf deine Website?

Gehören Preise auf die Website? Zu diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich erörtere die Unterschiede mit dir, sage dir wie ich es handhabe und warum es aus meiner Sicht Sinn macht, seine Preise nicht bis ins letzte Detail auf der Website zu...

So kalkulierst du deine Preise

So kalkulierst du deine Preise

Wie Du Deine Preiskalkulation selbst in die Hand nimmst und warum dir Deine Mitbewerber egal sein können Fehler machen ist normal, jeder macht sie und hat sie gemacht. Orientieren sich Deine Preise noch am Mitbewerber oder kalkulierst Du schon selbst? In dieser...

Meine 3 größten Fehler

Meine 3 größten Fehler

In dieser Folge spreche ich über den ersten meiner drei größten Fehler. Warum es mich so aufgehalten hat und was ich heute anders machen würde.   Fehler machen ist normal, jeder macht sie und hat sie gemacht. Auch wenn es nach Außen nicht so aussieht. Auch ich...

Pro`s und Con`s der Selbständigkeit

Pro`s und Con`s der Selbständigkeit

In dieser Folge geht es um meine persönlichen pro´s und con´s der Selbständigkeit und darum dass diese immer relativ sind, je nachdem aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. Mama, Fotografin, Mentorin - Manchmal ist es nicht ganz einfach alles unter einen Hut zu...

Newsletter Anmeldung
Du erhälst regelmäßig interessante Infos zu Fotografie und Business Themen direkt in dein Postfach.

You have Successfully Subscribed!

Melde dich jetzt zur gratis Videoserie
für Familienfotografen an!
Die 10 wichtigsten Business Themen verständlich erklärt für dein profitables Fotobusiness.
10 schritte für dein profitables Business

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt die Checkliste
Trage dich in den Newsletter ein und erhalte die Checkliste "selbständig als Babyfotografin - das brauchst du wirklich" als Dankeschön.

You have Successfully Subscribed!

Melde dich jetzt zur gratis Videoserie für Familienfotografen an!
Die 10 wichtigsten Business Themen verständlich erklärt für dein profitables Fotobusiness.
10 schritte für dein profitables Business

You have Successfully Subscribed!

Melde dich jetzt zur gratis Videoserie für Familienfotografen an!
Die 10 wichtigsten Business Themen verständlich erklärt für dein profitables Fotobusiness.
10 schritte für dein profitables Business

You have Successfully Subscribed!