Manchmal kommt man ja auf die einfachsten, naheliegensten Dinge nicht.
Mir ging es damals mit meiner Dachschräge im Studio so.

HIerzu musst du wissen, ich habe mein Studio bei uns im Haus, oben unter dem Dach. Ja, zugegeben das war nicht die allersmarteste Lösung. Heute würde ich es sicherlich auch anders machen. Jetzt mach ich eben das beste draus.

Dank der Schräge überall habe ich so gut wie keine gerade Wand. Ziemlich doof wenn man mal gerne eine Schwangere Kundin an eine Wand lehnen würde. Oder der Hintergrund einfach eine gerade weiße Wand sein soll.

Was habe ich gegrübelt, hin und hergedacht. Bis mir meine liebe Kollegin und Freundin einen Tipp gegeben hat. Ich sag, solch eine Freundin ist Gold Wert! Heute nutze ich die Kappa Platten von Kohlschein als Rückwände.

Die sind leicht, flexibel und in 1000 verschiedenen Varianten nutzbar. Ich baue mein Studio regelmäßig damit um, je nach Bedarf.

In der aktuellen Podcastfolge geht es auch um was ganz naheliegendes in Sachen Kundengewinnung.

Für den Fall dass ein paar mehr Kundenanfragen nicht schaden könnten und du dich fragst was du tun kannst – hier kannst du ansetzen:

  • wo taucht deine website bei google auf?
  • mit welchen keywords wird sie gefunden?
  • wieviele Besucher hast du im Schnitt auf deiner Seite?

Nützliche Tools hierfür sind google Analytics.
Auf deiner website einbinden und du weißt nicht nur wieviele Menschen deine Seite täglich besuchen, sondern auch wo sie sich aufhalten, wie lange und – das finde ich sehr interessant – von welchem Endgerät. Wir Fotografen schauen uns die Seiten meist am Rechner an, 80% meiner Kunden besuchen meine Seite aber zum beispiel über das handy. Daher vergiss nicht zu prüfen, dass deine Seite von jedem Endgerät aus gut aussieht.

Search Console, auch von Google gibt dir weitere Hilfreiche Insights zu deiner Website.

Wenn es um Kundengewinnung geht, ist das erste das jedem einfällt Kooperationen mit Hebammen. Wenn du schon mal versucht hast mit einer Hebamme in Kontakt zu kommen, wirst du bemerkt haben dass das super schwierig ist. Warum? Hebammen sind Mangelware und per se ausgebucht. Sie brauchen kein Marketing und sind nicht auf Kooperationen angewiesen.

Kein Wunder also, dass sie sich auf das konzentrieren was wichtig ist – ihre Arbeit mit den Frauen. Und das ist komplett in Ordnung so!

Wenn man das verstanden hat wird klar, weshalb die Kooperation mit einigen Zielgruppenbesitzpartnern leicht ist als mit anderen.

 

  • geh Kooperationen ein mit Menschen die genauso wie du auf Marketing und Empfehlungen angewiesen sind
  • finde die, die genauso ein Interesse an einer Zusammenarbeit haben wie du

 

Und zu guter letzt vergisst man ja das allernaheliegenste. Deine Kunden. Denn wen kannst du bitte einfacher begeistern als jemanden den du schon einmal von dir überzeugt hast?

  • bist du mit deinen bestehenden Kunden in Kontakt?
  • rufst du dich immer mal wieder ins Gedächtnis?
  • bietest du ein konkretes Folgeprodukt?

 

Kundengewinnung – ein super zentrales Thema welches so gut wie immer Teil meiner Zoom Coachings und natürlich auch ein großes Thema in meinem Mentoring Programm ist.

“Business Profitabel” – mein Mentoring Programm für Fotografinnen startet bald. Hier kannst du dich informieren und bewerben



Hier geht´s zur Podcastfolge:

https://open.spotify.com/episode/5dwAueDuyJRQZoD7D1GBMF?si=4w0xzyy7SeSL_wJlfB0pdw



Newsletter Anmeldung
Du erhälst regelmäßig interessante Infos zu Fotografie und Business Themen direkt in dein Postfach.

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt den 10 Schritte Fahrplan
Der 10 Schritte Fahrplan für dein profitables Business. Trag dich für meinen Newsletter ein und erhalte den Fahrplan als Übersicht sowie den Mini-Business Kurs noch oben drauf.

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt die Checkliste
Trage dich in den Newsletter ein und erhalte die Checkliste "selbständig als Babyfotografin - das brauchst du wirklich" als Dankeschön.

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt den 10 Schritte Fahrplan
Der 10 Schritte Fahrplan für dein profitables Business. Trag dich für meinen Newsletter ein und erhalte den Fahrplan als Übersicht sowie den Mini-Business Kurs noch oben drauf.

You have Successfully Subscribed!