Dieses Jahr hatte ich einen unzufriedenen Kunden. Zwar kann ich solche Kunden an einer Hand abzählen, das heißt jedoch nicht dass man nicht auf soetwas vorbereitet sein sollte. 
Wie du mit Kundenunzufriedenheit umgehst erfährst du in meinem heutigen Podcast.

Das Ego bei bestehenden Kunden

Zu der Zeit hatte ich ganz viele Kunden auf einmal, alle waren begeistert, alles lief super. Diese ganz bestimmten Kunden waren nun schon zum zweiten Mal da. Wenn ich eine Familie bereits kenne, ist die Basis einfach anders. Ich muss offen zugeben ich tendiere dazu nicht mehr ganz so im Detail alles zu besprechen wie bei einem Neukunden.

Ich gehe ein Stück weit davon aus, dass meine Leistung und mein Angebot von letztem Mal das ist was der Kunde sich wünscht. Nun waren zwischen dem letzten Shoot und diesem mit diesem Kunden ein paar Jahre vergangen und ich habe mich weiterentwickelt, genau wie meine Vorgehensweise und vielleicht auch mein Stil.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich hab es tatsächlich versäumt mit dem Kunden konkret nochmal über das Shoot zu reden. 
Nachfragen ist das A&O. Auch während des Shootings habe ich kaum Rücksprache mit dem Kunden gehalten, weil einfach das Ego im Weg stand. Ich bin davon ausgegangen dass alles was die anderen Kunden ja so toll fanden, auch hier gut funktionieren wird. 

Also mein Tipp:
Egal wie oft der Kunde schon bei dir war. Jedes Shoot sollte genau wie das Allererste besprochen werden. Jeder Kunde ist ein Neukunde quasi, denn kein Shoot wird zweimal gemacht. Kommunikation ist jedes mal wichtig und essentiell, denn genau wie du dich veränderst, verändern sich deine Kunden.
“Das wird denen schon gefallen, denn es gefällt ja jedem Anderen auch.”  ist hierbei ein fataler Gedanke. Du darfst niemals davon ausgehen, dass der Kunde deine Website beobachtet und sieht wie du momentan arbeitest. Es ist super wichtig sich bewusst zu machen das jeder Kunde anders ist und auch bestehende Kunden nicht genau das haben will was er letztes Mal hatte. 

Das und viele andere Tipps lernst du bei mir in den Mentorings und in meinem 10 Schritte Plan zum profitablen Fotobusiness. Hör dich doch mal in den Podcast rein und vielleicht hast du ja Lust auf ein Mentoring mit mir. Dafür kannst du dich gerne erstmal zu einer Quick Mentoring Session eintragen.

 

Strategie Session

Buch dir jetzt einen Termin mit mir und wie schauen gemeinsam wie du voran kommen kannst.

Newsletter Anmeldung
Du erhälst regelmäßig interessante Infos zu Fotografie und Business Themen direkt in dein Postfach.

You have Successfully Subscribed!

Melde dich jetzt zur gratis Videoserie
für Familienfotografen an!
Die 10 wichtigsten Business Themen verständlich erklärt für dein profitables Fotobusiness.
10 schritte für dein profitables Business

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt die Checkliste
Trage dich in den Newsletter ein und erhalte die Checkliste "selbständig als Babyfotografin - das brauchst du wirklich" als Dankeschön.

You have Successfully Subscribed!

Melde dich jetzt zur gratis Videoserie für Familienfotografen an!
Die 10 wichtigsten Business Themen verständlich erklärt für dein profitables Fotobusiness.
10 schritte für dein profitables Business

You have Successfully Subscribed!